Enbuschung im Kernmoorbereich der Katzenreuther Filze

Im Februar 2023 wurde der Kernmoorbereich der Katzenreuther Filze entbuscht. Solche Maßnahmen werden durchgeführt, um offene Flächen zu schaffen und den Lebensraum für Pflanzen und Tiere im Moor zu verbessern. Das wichtigste Ziel ist die Wiederherstellung der natürlichen Struktur und Funktion des Moors.

Durch das Entfernen von Büschen und Bäumen wird der Wasserentzug reduziert und der Wasserhaushalt im Moor stabilisiert. Dies ist wichtig, um den Torfabtrag zu verlangsamen und das Moor als wichtige Kohlenstoffsenke zu erhalten.

Bei der Maßnahme wurde eine alte Torfabbaukante freigestellt um wieder als Lebensraum für die Kreuzotter zu dienen, da diese Art auf besonnte Flächen im Moor angewiesen ist.

Um die Entbuschung im Moor möglichst bodenschonend durchzuführen, wurden dabei spezielle Maschinen eingesetzt.

 

Vor der Pflegemaßnahme:

 

Nach der Pflegemaßnahme:

 

Während der Pflegemaßnahme: