Obstbaumpflanzung in der Gemeinde Vaterstetten
Im Oktober und November ist eine gute Zeit für die Pflanzung von Bäumen und Sträuchern. Der LPV hat in diesem Oktober u.a. eine Obstbaumpflanzung in der Gemeinde Vaterstetten begleitet.
Das Besondere daran: die Obstbäume, die am Rand eines neuen Wohngebietes gepflanzt wurden, haben alle einen eigenen Paten. D.h. interessierte Vaterstettener Bürger konnten sich um je 1 Baum bewerben, den sie nicht nur auf der von der Gemeinde vorbereiteten Fläche eingenhändig pflanzten, sondern um den sie sich auch zukünftig kümmern, also schneiden, pflegen und beernten. Der LPV hat die Pflanzung mit vorbereitet und u.a. die Sorten ausgewählt. Es wurden 2 Sauerkirschen und eine Mirabelle gepflanzt, die die Straßennamen in der neuen Siedlung aufnehmen. Außerdem 18 Apfelbäume alter, robuster Streuobstsorten. Die ganze Aktion wurde vom Umweltamt der Gemeinde organisiert und mit tatkräftiger Hilfe des gemeindlichen Baubetriebshofes, des örtlichen Gartenbauvereins und des LPV durchgeführt. Die Fläche unter den Bäumen wurde schon im Frühjahr vom LPV als artenreiche Magerwiese angesät.
Obstbaumpaten pflanzen „ihre“ Streuobstwiese in Vaterstetten mit Unterstützung von Gemeinde, Gartenbauverein und LPV
Eine Streuobstwiese ist eine Pflanzung von Obstbäumen unterschiedlichen Alters und Sorten. Bei den Bäumen handelt es sich meist um hochstämmige Obstbäume außerdem werden bevorzugt alte Obstsorten kultiviert, die robust gegen Krankheiten und Parasiten sind und zwar oft weniger Ertrag als moderne Sorten, aber qualitativ bessere Früchte liefern. Auf einer Streuobstwiese gibt es einen Verzicht auf chemisch-synthetische Pestizide und künstlichen Dünger bei der Bewirtschaftung weshalb oft weniger der Ertrag, sondern eher der Naturschutzaspekt im Vordergrund steht. Durch eine Strukturvielfalt und den Verzicht auf Spritzmittel bieten Streuobstwiesen vielen Tier- und Pflanzenarten Lebensraum: Die Wiesen im Unterwuchs werden nur selten gemäht und gedüngt. Sie sind dadurch besonders arten- und blütenreich und bieten Insekten, wie Bienen, Hummeln und Schmetterlingen, reiche Nahrungsgrundlage.