Biotop-Pflege im Schwabener Moos

Am letzten Februartag waren die Boden- und Wetterverhältnisse endlich gut genug, um schon lang geplante Verbesserungsmaßnahmen an einer Biotopfläche im Schwabener Moos durchzuführen. Der Landesbund für Vogelschutz hat auf dieser Fläche weit hinten im Moos vor ca. 30 Jahren etliche Amphibiengewässer angelegt. Letztes Jahr hat er uns beauftragt, die sehr zugewachsenen und teil verlandeten Tümpel wieder herzurichten. Wegen des nassen Bodens war es jedoch lange nicht möglich gewesen, die Fläche mit großen Maschinen zu befahren. Kurz bevor am 1. März die Vogelschutzzeit beginnt, in der keine Gehölze mehr abgeschnitten werden dürfen, konnten wir dann aber zusammen mit der Fa. Soyer doch noch den dichten Weidenbewuchs rund um die Gewässer auflichten. Dadurch werden sie besser besonnt, wärmen sich schneller auf und der Amphibiennachwuchs kann sich optimaler entwickeln.

Im September werden wir uns dann an das Entkrauten der Weiher machen, damit auch wieder mehr offene Wasserfläche für Amphibien, Libellen und Wasserpflanzen zur Verfügung steht.

 

vor allem an der Süd- und Westseite werden Sträucher entfernt, um die Sonne durch zu lassen

 

an einem völlig zugewachsenen Tümpel werden die markierten Gehölze mit dem Fällgreifer abgeschnitten

 

unter einem dichten Weidengebüsch wird eine Wasserfläche wieder freigelegt

 

auch eine Feldhecke am Rand des Grundstücks wurde abschnittsweise zurück geschnitten, um eine Verbindung zu den angrenzenden Schwabener Moosflächen herzustellen