Entbuschungsarbeiten Streuwiesen am Egglburger See

Anfang März wurden die Entbuschungsarbeiten in den Streuwiesen am Egglburger See abgeschlossen, welche bereits 2019 begonnen haben.

Die wertvollen Streuwiesen konnten um ca. 6000 m² erweitert werden, indem randliche Gehölzbestände gerodet wurden. Mit einer Spezialmaschine, die ein Landschaftspflegebetrieb aus Bad Feilnbach extra für den Einsatz auf sehr nassen Flächen entwickelt hat, wurden die Flächen bearbeitet. Nun können sie in die Streuwiesenmahd, die der Landschaftspflegeverband hier schon seit Jahrzehnten durchführt, einbezogen werden.

 

Spezialmaschine im Einsatz beim Wurzelstock-Fräsen

 

Gehölzbestand nach dem Wurzelstock Fräsen

 

dieselbe Fläche nach der „Endbearbeitung“

 

Die Streuwiesen konnten wieder bis in Sichtweite zum See ausgedehnt werden

 

sehr seltene Tierarten wie z.B. der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling finden nun mehr Lebensraum