Entbuschung am Egglburger See

Wie auch im Vorjahr hat der LPV  diesen Winter wieder die Streuwiesen am Egglburger See bei Ebersberg entbuscht. Ziel der Maßnahme ist es, die wertvollen Streuwiesen weiter auszudehnen bzw. ihrer Verkleinerung durch randliche Verbuschung entgegen zu wirken. Auch soll dadurch die Beschattung verringert und Sichtbeziehungen zum und über den See wiederhergestellt werden.

Die im Vorfeld mit den Naturschutz- und Forstbehörden abgestimmten Bereiche wurden zunächst gefällt.

zurückgeschnittenes Weidengebüsch

zurückgeschnittenes Weidengebüsch

gefällte Erle

gefällte Erlen

 

Anschließend wurden die Wurzelstöcke einzeln gefräst, damit sie nicht mehr austreiben können. Dazu wurde ein Raupenfahrzeug, welches spezialisiert ist auf nasse Flächen, eingesetzt.

 

die gelblichen Stellen zeigen an, wo zuvor Baumstümpfe waren. Nach dem Fräsen bleiben nur Holzspäne davon übrig

Die gelblichen Stellen zeigen an, wo zuvor Baumstümpfe waren. Nach dem Fräsen bleiben nur Holzspäne davon übrig

 

Da durch das Fräsen meist kleine “Krater“ verbleiben, wurden diese danach noch oberflächlich mit einem Mulchgerät (ebenfalls am Raupenfahrzeug) bearbeitet:

der zuvor gefräste Bereich nach dem Mulchen

Der zuvor gefräste Bereich nach dem Mulchen

 

Das spezielle Mulchgerät hinterlässt eine so ebenmäßige Fläche, dass diese nun ohne weiteres in die Streuwiesenpflege einbezogen werden kann.

Gleichzeitig wird die vorhandene Grasnarbe nur minimal beschädigt und kann sich in kürzester Zeit regenerieren, wie sich im letzten Jahr gezeigt hat: die im Winter 2019/20 bearbeiteten Bereiche waren bereits im Sommer 2020 wieder dicht mit der standorttypischen Nass- und Feuchtwiesenvegetation bewachsen. Störarten konnten sich nicht etablieren.

 

der im Winter 2019/20 bearbeitete Bereich ist im Juni bereits wieder dicht mit Mädesüß und Blutweiderich bestanden

Der im Winter 2019/20 bearbeitete Bereich ist im Juni bereits wieder dicht mit Mädesüß und Blutweiderich bestanden