Aufwertung Feuchtbiotop Oberpframmern

Im Oktober wurde ein Feuchtbiotop in der Nähe von Oberpframmern saniert. Der ehemalige Weiher beherbergt neben besonderen Pflanzenarten auch etliche Amphibien. Unter anderem soll der seltene 'Kleine Wasserfrosch' (Pelophylax lessonae) hier vorkommen. In den letzten Jahren ist die offene Wasserfläche durch Verlandung  immer kleiner geworden. Außerdem war das Biotop, durch am Rand aufgekommene Gehölze, stark verschattet. Die Verschattung durch Entwicklung von Gehölzen ist schlecht für die Amphibien, denn sie brauchen die Energie, die ihnen die Sonne in Form von Wärme gibt.

Mit der Unterstützung von Fördermitteln des Freistaates Bayern wurden zunächst Fichten und einige andere Gehölze am Südrand des Weihers beseitigt. Anschließend wurde ein Teilbereich des verlandeten Biotops  ausgebaggert und so ein neues Gewässer geschaffen. Mit seinen flachen Ufern kann es von Gewässerlebewesen leicht besiedelt werden. Für das kommende Jahr ist die Aufwertung eines weiteren Abschnitts des Biotops geplant.

 

Zustand vor Sanierung: Weiher ist zugewachsen und wird durch die Nadelgehölze zu sehr beschattet.

 

Arbeitsphase: Einige Gehölze werden entfernt um dem Weiher mehr Licht zu geben.

 

Fertigstellung: Die "Neue" offene Wasserfläche.